Esegui ricerca

Altech US Altech UK Altech LA

open menu open search

Innovation von Etikettiersysteme ALTECH im Dienste des Pharmasektors

Die Applikation von Etiketten auf den Packungen pharmazeutischer Produkte stellt spezielle Problematiken, die ALTECH mit der kontinuierlichen technologischen Innovation der Linie ALpharma in Angriff nimmt.

Innovation von Etikettiersysteme ALTECH im Dienste des Pharmasektors

Die spezielle Linie von ALTECH zur Etikettierung pharmazeutischer Produkte ist in ihren Merkmalen besonders fortschrittlich und eignet sich gut für die zwingenden Auflagen der Pharmaindustrie.

In der Planungsphase des Systems ALpharma, die nach der Good Engineering Practice (GEP) erfolgt, legt ALTECH höchstes Augenmerk auf verschiedene Faktoren:

• Einfache Reinigung der Maschine (Einsatz von glatten Flächen, Verringerung der Zwischenräume, Verwendung von durchgehenden Schweißnähten und Flachkopfschrauben, Erhöhung der elektrischen Teile, um sie vor eventuell herabfallenden Flüssigkeiten zu schützen)
  • Ergonomie der mechanischen Teile, um den Formatwechsel und die Wiederholbarkeit der Einstellungen zu vereinfachen
  • Verwendung erlesener Materialien, vor allem Edelstahl (AISI 304 oder 316)
  • Eingliederung von Drucksystemen für die Etiketten mit den essentiellen und sensiblen Daten (Chargen, Verfallsdaten), mit Heiß-Markiergeräten oder Thermotransfer
  • Kontrollfühler, um den korrekten Überdruck und die erfolgte Etikettierung, die korrekte Applikation und die Lesbarkeit zu überprüfen, wobei eventuelle Ausschusswaren ausgeworfen werden
  • Integriertes Steuersystem für die Handhabung aller Funktionen der Maschine und ihrer Kontroll- und Umsetzungssysteme über die SPS Siemens S7-300 und Touch-Screen-Schnittstelle
  • Möglichkeit, die Maschine gemäß dem Bewertungsprozess GAMP 4 (Good Automated Manufacturing Practice - IQ/OQ/PQ) zu zertifizieren, mit Beistellung der entsprechenden Dokumentation und Erledigung der Abnahmen (FAT, SAT) gemäß den Verfahren.

Teleassistenz

Die SPS-Logikeinheiten auf den Maschinen der Linie ALpharma können über einen Router an das Internet angeschlossen werden, wodurch der ALTECH-Techniker die Möglichkeit hat, die Maschine aus der Ferne zu überwachen. So wird die Zeit verkürzt, die notwendig ist, um einen eventuellen Schaden festzustellen.

Alle Kundendienstanrufe werden aufgezeichnet und auf dem Support-und Wartungssystem überwacht und oft lassen sich Probleme vom Labortechniker, der die Maschine gebaut, abgenommen oder installiert hat, auf rasche und wirksame Weise per Telefon lösen.

Linie Alpharma