Neues Print-Apply-System – präsentiert auf der IPACK-IMA 2018

Traditionsgemäß hat ALTECH auch in diesem Jahr an der Ipack Ima 2018 teilgenommen, der wichtigen Messe, die den Processing- und Packaging-Technologien gewidmet ist und vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Mailand veranstaltet wurde.

Print Apply System

Die eben zu Ende gegangene Veranstaltung ist auf sehr positive Reaktionen gestoßen: Die ausgestellten Neuheiten haben das Interesse der Besucher auf sich gezogen und haben es möglich gemacht, viele neue Kontakte zu knüpfen. Unter den angebotenen Etikettierlösungen stieß die neue Etikettiererlinie ALcode auf besonderes Interesse.

ALcode ist der Name, der sich im Rahmen der ALtech-Palette besonders hervorhebt: Das System für Druck und Applikation von Selbstklebeetiketten, das sich auf dem Markt bereits in verschiedenen Konfigurationen sehr gut bewiesen hat. In den ALcode-Systemen erfolgt der Druck der Etikette durch ein Sato-Druckermodul (oder ein kompatibles), während die Applikation in Echtzeit durch eine Vorrichtung erfolgt, das die eben gedruckte Etikette entnimmt und auf das Produkt bringt.

Das neue Modell – das die natürliche Weiterentwicklung des Vorgängermodells darstellt, dessen viele geschätzte Besonderheiten wie die Kompaktheit und die Zuverlässigkeit erhalten bleiben, wurde zur Verwaltung der Etikettierparameter mit einem Farb-Touch-Screen-Display ausgestattet und bietet neue Funktionalitäten, die die Aufgabe des Bedieners erleichtern.

Die neue Etikettiermaschine wurde mit einem Standard-Rollenhalter mit 300 mm mit noch weiter vereinfachter Papierdrehung ausgestattet und es wurde die optionale Möglichkeit hinzugefügt, einen weiteren mit 400 mm hinzuzufügen (mit einem Aufwickler mit erhöhter Kapazität), was die Unterbrechungen aufgrund des Etikettenwechsels verringert und in der Folge zu einer Optimierung der Zeiten auf der Verpackungslinie führt.

Auf dem ALcode kann eine umfassende Palette an bereits für das Vorgängermodell entwickelten Applikatoren montiert werden. Im Speziellen wurden auf der Messe 2 verschiedene Applikatoren ausgestellt: Das erste  wurde für die Applikation von Multiformat-Etiketten mit Blasluft konzipiert; das zweite ist eine Vorrichtung mit Saugriemen für den Druck in Echtzeit und die Hochgeschwindigkeitsapplikation auf den Produkten, die sich in Bewegung befinden. Dieses letztgenannte Modell stellt ebenfalls eine Neuheit dar, da die neue Version eine rein elektrische Versorgung bietet, was die Eliminierung der Verwendung von Pressluft und des entsprechenden Pneumatikkreislaufs bedeutet.

Die neue Version des ALcode ist das Ergebnis der Erfahrung und einer Studie, die auf die Realisierung eines Etikettierers ausgerichtet war, der Präzision, Zuverlässigkeit und eine einfache Verwendung in sich vereint: Seit jeher Grundlagen, die die Systeme von ALTECH auszeichnen.