Automatische Etikettiermaschine für Kosmetik

Für Kosmetikprodukte, die durch die verschiedensten und ansprechendsten Formen charakterisiert sind, präsentiert ALTECH ein lineares System, das eigens dafür entwickelt wurde: ALline E/C.

Automatische Etikettiermaschine  für Kosmetik

Es ist bekannt, dass auf dem Markt der Kosmetikprodukte und der Pflegeprodukte die Formen und Größen der Behälter (Flacons, Flaschen und Fläschchen, Gläschen und Döschen…) von den Männern des Marketings diktiert werden, die im Design und in der Grafik der Packungen ein wichtiges Mittel für die Erkennbarkeit und die Absatzförderung ihrer Produkte sehen.

Dies konditioniert die technischen Aspekte in Bezug auf die Produktions- und Verpackungslinien der Kosmetikprodukte, von der Befüllung bis hin zur entscheidenden Endphase der Etikettierung, in der sich das endgültige Image des Produktes  materialisiert, das dann zusammengestellt und in den Vertrieb gebracht wird.

Vor diesen ausgeprägten Anforderungen der Kosmetikindustrie, die  Produktionslinien an die wechselhaften Bedürfnisse des Marketings anzupassen, ist es wichtig, sehr flexible Verpackungssysteme anzubieten, die rasch an die Leistungen und an die erforderlichen Formate angepasst werden können.

Das System ALline E/C ist ein lineares Selbstklebeetikettiersystem, das in der Lage ist, die Etikettierung von Vorder- und Rückseite und die Rundumetikettierung von flachen, elliptischen und zylindrischen Flacons verschiedenster Formen zu bewerkstelligen. Das System wurde konzipiert, um einen raschen Formatwechsel (oftmals ohne Auswechseln irgendwelcher Maschinenteile) und eine einfache Einstellung der Etikettierparameter zu ermöglichen, die in Verbindung mit den entsprechenden Formaten gespeichert werden, die dann, wenn nötig, wieder abgerufen werden können.

Die Konfiguration des Systems ALline E/C sieht zwei elektronisch synchronisierte Etikettierköpfe vor, die einstellbar sind und geneigt werden können. Einer der beiden ist mit einer Druckereinheit für den Druck der Produktions- und Ablaufdaten ausgestattet; all dies ist in einer robusten Struktur mit Fördervorrichtung und verschiedenen Vorrichtungen für die Distanzmessung, die Ausrichtung und wenn nötig für das Rollen der Packungen sowie mit einem vollständigen Schutz mit beidseitigen Steuerungen untergebracht.

Die Etikettierleistungen sind hervorragend (200-300/min ist die Produktion mit „Reisegeschwindigkeit”, je nach Produkt- und Etikettentype) ebenso wie die Präzision und die Etikettierqualität. Doch das was das lineare System von ALTECH auszeichnet, ist vor allem das konstante und einfache Zusammenspiel mit dem Bediener über Sensoren und Alarmsignale und Touch-Screen-Paneele zur Kontrolle.